Dienstag, 17. April 2012

Tipps für die Vorbereitung eines Referates

Hallo meine Lieben habe mein Referat hinter mich gebracht - Note leider noch nicht erhalten aber laut Frau Stefan wars sehr gut bin ja mal gespannt. Ich wollte euch 2 Teile schreiben in dem es um Referate geht. Der erste wird um die Vorbereitung und der 2 um den Vortrag gehen :)

Das ist nur meine Methode evtl. gibt es auch bessere aber ich komm mit zurecht :)

1. Sammelt alles was ihr in das Referar gerne einbringen würder z.B habe ich bei meinem Thema Vegetarismus ausgewählt die Gründe, die Geschichte, die Formen, die Bedetung etc.
2. Wenn ihr wisst was rein soll versucht viele Informationen von vielen Quellen zu suchen um euch sicher zu sein das die Quellen auch stimmen.
3. Schreibt euch am Computer oder per Hand alles auf was ihr denkt das rein sollte in ganzen Sätzen. Ich mach das immer am Pc geht schneller und ist einfacher ;D
4. Denkt an die Zeit die euer Referat dauern sollte lest euch den Text vor und stoppt dabei aber rechnet damit das es beim freien Sprechen mehr wird! Gegebenenfalls kürzt es!
5. Falls ihr eine Gliederung für die Lehrerin braucht schreibt diese das geht auch ganz einfach in dem ihr euer Referat kurz wiedergebt ca. 1 Seite :)
6. Schreibt euch das Referat in Stichpunkten auf Karteikärtchen!
7. Sprecht das ganze LAUT!!! mit Hilfe der Karteikärtchen und einer Stopuhr durch und schaut ob die Zeit auch wirklich passt :)

So bereite ich meine Referate vor und komm damit wirklich super zurecht ich hoffe ich konnte dem einem oder anderen Helfen in den nächsten Tagen wird ein Artikel zum Vortrag kommen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen