Montag, 6. August 2012

Olympia und die Schattenseiten

Im Moment sind viele im Olympia Rausch und ich muss sagen ich interessiere mich auch für bestimmte Disziplinen.Sicher gibt es auch einige denen das völlig egal ist. Ich finde Laufen, Fechten, Turnen und und und wirklich interessant. Ich finde es schön das auch mal Sportler die sonst wirklich keine Aufmerksamkeit zugesprochen bekommen im Rampenlicht stehen dürfen. In Deutschland geht es ja meist nur um Fussball, obwohl wir auch noch wirklich viele andere Spitzensportler haben. Ich finde es wirklich interessant das jedes Land so viele talentierte Leute in unterschiedlichen Kategorien besitzt.

Gestern jedoch sah ich eine kleine Reportage über Japan die ihr Schwimmteam bereits mit 4 Jahren anfangen zu trainieren. Die Nachwuchssportler von 4-14 Jahren müssen jeden Tag 7 Tage die Woche ohne Wochenende mehrere Stunden schwimmen. So wollen die Japaner sich Nachwuchs Olympia Stars ausbilden. Davon halte ich gar nichts! Ich hasse es wenn Eltern ihre Kinder unter Druck setzen und ihnen keine Freizeit lassen geht gar nicht. Mit 4 Jahren ist man noch viel zu klein und jung für was man sollte mit gleich altrigen Spielen und sich nicht Gedanken machen ob man die Erwartungen der Erwachsenen erfüllt. Traurig.

Ausserdem gibt es ja auch noch die ganzen Dopping Skandale ich glaube auch nicht dass jede Person ganz ohne "Hilfsmittel" zu solchen Leistungen fähig ist. Ich will da keinem was unterstellen aber bin mir sicher das es da ein paar gibt die mit dem Druck nicht zurecht kommen und sich nicht anderst zu helfen wissen.

Was sagt ihr zu Olympia? Und zu den negativen Aspekten?

Kommentare:

  1. Ja manchmal ist es schon Wahnsinn. Aber die Japaner & auch Chinesen sind ja in vielen Sportarten zu Krank & trainieren ihre Kids schon von klein auf an hart. Das mit dem Doping gehört ja mittlerweile auch irgendwie dazu. Aber was so die Bekanntheit des Sportes angeht denke ich, dass es etwas Regionabhängig ist. Klar Fußball ist die Übermacht, aber wenn ich an Bayern & so denke, Wintersport ist da ja auch ganz groß oder in SH sind sie eher mit Handball bewandert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja leider ist es so aber es gibt ja bei allen negative Aspekte leider. Und das mit Regional stimmt. Aber bei Fussball wird es ja immer auf dem Fernseh übertragen auch auf Sendern wie Sat 1 und andere Sportarten intressieren keinen....

      Löschen
  2. Also ich bin ja jetzt auch nicht so der Fan von romantischen und schmalzigen Filmen, aber Dirty Dancing musst du echt mal von vorne bis hinten schauen, ich bekomm jedes Mal wieder Gänsehaut wenn ich den sehe :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwann werde ich ihn mir mal anschauen :DDD

      Löschen